Gemeinsam mehr Stimmen für Grün holen

AK Kommunalwahlen 2024 gegründet

Im kommenden Jahr ist es wieder so weit. Dann geht es bei den Kommunalwahlen um unsere grüne Politik vor Ort. Beim letzten Mal konnten wir 2019 so viele Mandate wie noch nie erreichen und hatten kreisweit ein Plus von mehr als fünf Prozent zu verzeichnen. In einigen Orten zogen wir erstmals in die Räte ein, in anderen konnten wir die Zahl unserer Rät*innen fast verdoppeln. 2024 wollen wir das nicht nur halten, sondern noch mehr Stimmen für Grün holen. Damit uns das gelingen kann, haben wir unlängst den AK-Kommunalwahlen gegründet.

Wie können wir uns als grüne Ortsverbände besser vernetzen? Welche Themen sind von ortsübergreifender Bedeutung, welche könnten wahlentscheidend sein? Wie sieht das eigentlich mit den Fristen für die Listenaufstellung aus? Das sind nur einige der Themen, die wir beim letzten KV-OV-Treffen am 22. April im grünen Büro in Bruchsal angesprochen haben. Als Grundlage für die Diskussion dienten einerseits der Wahlkampfleitfaden und die Zeitplanung der Landesgeschäftsstelle (LGS) sowie die Wahlkampfplanung des Kreisvorstandes.

Außerdem hatten elf Ortsverbände im Vorfeld des Treffens eine Umfrage des Kreisvorstandes ausgefüllt, in der sie unter anderem Auskunft über ihre Wahlkampferfahrung, den derzeitigen Planungsstand, die wichtigsten Themen vor Ort, geplante Veranstaltungen sowie ihre Wünsche für die kommende Wahlkampfarbeit gaben. Ganz unterschiedlich sind die Ortsverbände (OV) in den Punkten Wahlkampferfahrung, Anzahl der aktiven Mitglieder und Stand der Vorbereitungen aufgestellt. Fast alle waren sich aber einig, dass es diesmal mehr Kraft erfordern wird, die Listen zu besetzen.

Wichtigstes Ergebnis der Diskussion in Kleingruppen war der Wunsch, ein „Team Kommunalwahl“ zu gründen, das die OV in Bereichen wie Vernetzung, Wissensaustausch und Kampagnen unterstützen soll. Bereits am 10. Mai fand dann die konstituierende Sitzung des AK Kommunalwahlen im Rahmen einer Videokonferenz statt. Nach dem Beschluss sowie der Wahl von Nicole Heger und Olaf Matthei-Socha als AK-Sprecher*innen tauschten sich die anwesenden OV-Vertreter*innen lebhaft über aktuelle Themen aus.

Der AK Kommunalwahl wird sich nicht nur um die inhaltlich-thematische Vernetzung kümmern, sondern den OS auch Hilfestellungen für formale und praktische Anliegen bieten. Treffen sind einmal im Monat, zunächst als Videokonferenzen geplant. Der AK Kommunalwahl soll zudem als Schnittstelle zwischen den OS und dem Kreisvorstand für die Zeit des Wahlkampfes und seiner Vorbereitung dienen. Zudem wird er bei Bedarf mit den anderen AKs Digitales, Junge Grüne und Klimaschutz zusammenarbeiten. Die Termine werden rechtzeitig auf der Homepage des Kreisverbandes veröffentlicht werden.

Info: Bis zu den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg ist es jetzt noch ein gutes Jahr. Traditionell werden sie im Ländle an den Termin der Europawahlen gekoppelt, die aller Wahrscheinlichkeit nach Ende Mai stattfinden werden. Die LGS hat das Thema schon rechtzeitig im Blick und bereits auf den vergangenen Kreisvorständetreffen – die übrigens nun mitgliederöffentlich sind – ihren Fahrplan für die Vorbereitung und Durchführung des Wahlkampfes vorgestellt.

Wenn Du Dich als Mitglied für die Planung der LGS interessierst oder Dich aktiv im AK Kommunalwahl einbringen möchtest, schick einfach eine kurze Nachricht mit dem Betreff „Kommunalwahl 2024 – Mitmachen“ an unsere Kreisgeschäftsführerin Deborah Maier. Wenn Du Dich für die Ergebnisse der Umfrage der OS interessierst, dann wende Dich am besten an deinen OV, der sie als PDF-Dateien Anfang Mai erhalten hat. Wenn es in Deinem Ort keinen grünen OV gibt, dann wende Dich bitte ebenfalls an Deborah.