Landtagswahl 2011 bei uns im Kreisverband

Informationen - Themen - Termine:

Alle Informationen zu unseren Kandidat/innen, Veranstaltungen, Aktionen uvm. finden Sie auf unserer Sonderseite zur Landtagswahl 2011.

Grüne starten in den Wahlkampf – Auftakt zu “Baden-Württemberg grüner machen”

Kandidatinnen zur Landtagswahl

Die Grünen in der Region Karlsruhe starteten am Freitag, den 14.01.2011 im JuBeZ Karlsruhe offiziell in den Wahlkampf zur Landtagswahl am 27.März.

Die persönliche und thematische Vorstellung der Landtagskandidaten Gisela Splett für Karlsruhe-Ost, Alexander Salomon für Karlsruhe-West, Christoph Vollbrecht für Ettlingen, Gabriele Aumann für Bruchsal und Andrea Schwarz für Bretten wurde vom Stefan Kemper Trio musikalisch-jazzig unterstützt.

Die Kandidat/innen:

Alexander Salomon

Gisela Splett

Gabriele Aumann

Andrea Schwarz

Christoph Vollbrecht

Volles Haus mit Claudia Roth

Die Landtagswahlen rücken immer näher. Um die Bürger und Bürgerinnen von der grünen Programmatik zu überzeugen, haben Claudia Roth, MdB und Bundesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen, und Andrea Schwarz, Landtagskandidatin im Wahlkreis Bretten, im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde Rede und Antwort gestanden.

Über hundert interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden den Weg ins Forum nach Oberderdingen. Schon zu Veranstaltungsbeginn gab es nur noch Stehplätze.

Nach einer launigen Einstimmung von Pascal Haggenmüller (OV Oberderdingen) führte Andrea Schwarz anhand der Plakate das Grüne Landtagswahlprogramm ein. Claudia Roth kommentierte die aktuellen politischen Ereignisse in und außerhalb von BaWue.

Im Anschluss gab es noch eine muntere Diskussion. Alles in allem - eine rundum gelungene Veranstaltung!

Fotos hier...

Landtagswahlprogramme (Kurz- und Langfassung):

Landtagswahlprogramm, KurzfassungLangfassung des Landtagswahlprogramms

Landtagswahl 2011: Die Kandidat/innen unseres Kreisverbands im Netz

Informationen - Themen - Termine:

Alle Informationen - Themen, Termine, Aktionen - unserer Landtagskandidatinnen Andrea Schwarz, Gabriele Aumann und Christoph Vollbrecht finden Sie auf den jeweiligen Homepages:

Andrea Schwarz, WK Bretten: http://andrea-schwarz.info

Gabriele Aumann, WK Bruchsal: http://gabriele-aumann.de

Christoph Vollbrecht, WK Ettlingen: http://www.christoph-vollbrecht.de/

Öffentliche Veranstaltungen zur Landtagswahl finden Sie auf unerer Terminseite und auf den Internetseiten unserer Ortsverbände.

Programmdiskussion zur Landtagswahl

Herzliche Einladung an alle Mitglieder!

Vorstellung Wahlprogramm und Wahlkampfmaterialien

• Kurze Einführung in die einzelnen Kapitel des Entwurfs zum Landtagswahlprogramm
  • Diskussion der Punkte, die sich im Vorfeld als strittig erwiesen haben
  • Diskussion und Abstimmung von Änderungsanträgen.

Den überarbeiteten Entwurf des Landtagswahlprogramms, wie er der LDK als Grundlage dient, findet ihr in Kürze im Wurzelwerk. Bitte sendet eure Änderungsanträge möglichst bis zum 10.11.10 ans Grüne Büro (info@gruene-karlsruhe.de), damit wir sie noch vor der MV per Mail versenden können.

Termin:

Mittwoch, 17. November 2010

Ort:

Walhalla

Augartenstraße 27

Informationen zur Landtagswahl

Informationen zur Landtagswahl am 26. März 2011 findet man auf einer Sonderseite der Grünen Baden-Württemberg. Die nominierten Kandidat/innen der Wahlkreise, das Spitzenpersonal und Informationen zum Wahlprogramm werden dort sukzessive eingestellt.

Zur Landtagswahlseite der Grünen BW

Der Kreisverband Karlsruhe-Land ist von drei Wahlkreisen betroffen: Ettlingen, Bretten und Bruchsal. Die Nominierungen in Ettlingen und Bretten sind bereits erfolgt, Bruchsal folgt im November.

Wahlkreis Ettlingen: Christoph Vollbrecht

Christoph Vollbrecht

Auf ihrer in der Festhalle Karlsruhe-Durlach abgehaltenen Nominierungsveranstaltung haben die Mitglieder von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Wahlkreis Ettlingen am Donnerstag, den 15. Juli 2010 den Rechtsanwalt Christoph Vollbrecht aus Rheinstetten zum Kandidaten für die Landtagswahl am 27. März 2011 gewählt. Zum Ersatzkandidaten wurde Uwe Flüss, der Stadtverbandsvorsitzende der Grünen in Ettlingen, bestimmt.

Der Wahlkreis Ettlingen umfasst die Gemeinden Ettlingen, Karlsbad, Malsch, Marxzell, Pfinztal, Rheinstetten und Waldbronn (Wahlkreis 31). In drei spannenden Wahlgängen konnte sich Christoph Vollbrecht, der Sprecher des Ortsverbands Rheinstetten und Mitglied im Kreisvorstand des Kreisverbandes Ettlingen ist, knapp mit einer Stimme Vorsprung gegen Sonja Rothweiler aus Pfinztal durchsetzen. Beide Kandidaten bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und versprachen einen engagierten und kämpferischen Wahlkampf.

Themenschwerpunkte des Wahlkampfes werden unter anderem die Schul- und Bildungspolitik, das Festhalten am Atomausstieg, die Eindämmung des Flächenverbrauchs sowie die Finanzausstattung der Kommunen sein.

Termine und Berichte zur Landtagswahl im Wahlkreis Ettlingen finden Sie auf der Homepage der Grünen Ettlingen.

URL:http://gruene-karlsruhe-land.de/archiv/landtagswahl-2011/