GRÜNES Kino: "Worauf warten wir noch?"

Transition in Ungersheim - wie eine kleine elsässische Stadt ihren eigenen Transformationsprozess in die Post-Öl-Ära in Gang setzt.

Auf Initiative der Stadt Ungersheim startete 2009 ein partizipatives Demokratieprogramm mit dem Titel "21 Aktionen für das 21. Jahrhundert", das alle Aspekte des täglichen Lebens umfasst: Ernährung, Energie, Verkehr, Wohnen, Geld, Arbeit und Schule. "Autonomie" ist das Schlüsselwort des Programms, das darauf abzielt, die Nahrungsmittelproduktion zu verlagern, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern, die Energie-Bilanz und die Entwicklung erneuerbarer Energien zu fördern und die lokale Wirtschaft durch eine ergänzende Währung (den „Radis)“ zu unterstützen.

Bruchsal, Cineplex
05.12.2019 - 19:00 Uhr
Karten: kontakt(at)gruene-karlsruhe-land.de

Erstes Neu-Mitglieder-Treffen

(Nov. 2019) Die Zahl der GRÜNEN Mitglieder im Landkreis Karlsruhe wächst kontinuierlich. Am Wochenende hat der Kreisvorstand zu einem Treffen für neue Mitglieder eingeladen. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz und dem Bundestagsabgeordneten Danyal Bayaz diskutierten die neuen Mitglieder in ungezwungener Kaffeehausatmosphäre.

„Ich habe mich sehr gefreut, an diesem Nachmittag so viele Leute zu treffen, die sich neu für GRÜNE Themen im Landkreis engagieren. Die Gespräche mit den neuen Mitgliedern haben mir gezeigt, dass neben dem urgrünen Thema Klimaschutz auch Themen wie soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit in der Bildungspolitik und die Wahrung unserer Grundrechte wichtige Themen sind und dass wir uns hier als Partei immer breiter aufstellen. Viele der neuen Mitglieder haben bereits Mandate in ihren Ortsverbänden übernommen. Die Mischung aus großem Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, brauchen wir auch weiterhin!“ beschreibt Andrea Schwarz das Treffen.

Themen, die auf dem Treffen besprochen wurden, waren große politische Fragen wie zum Beispiel die Mobilität der Zukunft und die Kraft zur Veränderung der Gesellschaft. „Zu sehen wie Menschen, ganz in meiner Nähe, einen ersten Schritt gehen und versuchen die Welt ein bisschen besser zu machen, gibt mir viel Mut. Darum geht es für mich auch, um das Beginnen, den Zusammenhalt und eben den Mut,” beschreibt Anne Spieler ihren Eindruck von dem Nachmittag.

Die Motivation, sich zu engagieren und die Gesellschaft zu verändern, hat auch Danyal Bayaz wahrgenommen: „Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie motiviert unsere neuen Mitglieder dabei sind, die Gesellschaft besser machen zu wollen. Ich habe mir an diesem Nachmittag genau angehört, welche Ideen sie umtreiben und für welche Themen sie brennen. Egal ob Verkehrswende, Digitalpolitik oder eine gerechte Globalisierung. Es zeigt, wir sind vielfältig und Grün wächst von unten. Ich freue mich auch, dass ich gemeinsam mit meiner Landtags-Kollegin Andrea ein paar Tipps geben konnte, wie man sich einbringen kann und wie eine gute Kommunikation zwischen den verschiedenen politischen Ebenen aussieht. Ich hatte mach dem Treffen das Gefühl, dass einige direkt losstarten wollen. Genau solche Power brauchen wir!"

Auch praktische Dinge wie das Finden von Informationen auf Homepages und in Datenbanken sowie Veranstaltungen der verschiedenen Arbeitskreise wurde besprochen. „Ich habe mich gefreut, GRÜNE aus anderen Ortsverbänden näher kennenzulernen. Wir stehen oft vor ähnlichen Herausforderungen und der Austausch untereinander ist hilfreich für unsere Arbeit vor Ort“ fasste Torsten Harmening das erste Neu-Mitglieder-Treffen zusammen.

Grundsatzprogramm: Neue Zeiten. Neue Antworten.

(Okt. 2019) - Grüne diskutieren Entwurf des neuen Grundsatzprogramms mit dem Bundestagsabgeordneten Danyal Bayaz

Immer mehr Menschen fragen sich, wie Politik die großen Herausforderungen unserer Zeit gestalten kann. Seit gut einem Jahr stellt sich Bündnis 90/Die Grünen diese Frage und erarbeitet in vielen bundesweiten Veranstaltungen ein neues Grundsatzprogramm, um auf aktuelle Fragen eine Antwort zu liefern. Der Kreisverband der Grünen Karlsruhe-Land diskutierte gemeinsam in einem Workshop mit dem grünen Bundestagsabgeordneten Danyal Bayaz wirtschafts- und sozialpolitische Fragen.

„Politik lebt vom Engagement der Menschen vor Ort. Deshalb habe ich mich gefreut und war beeindruckt, wie viele Mitglieder in Bruchsal waren, um zu diskutieren, wie beispielsweise soziale Sicherung in Zukunft aussehen soll, wie wir Chancengleichheit und Teilhabe ermöglichen und welche Chancen die Digitalisierung bietet. Wir hätten sicherlich noch ein paar Stunden weiter diskutieren können, weil das alles sehr wichtige und drängende Fragen sind“, so der Abgeordnete. „Es gab viele konstruktive und sehr engagierte Diskussionen heute Abend. Der Workshop hat gezeigt, wie viele Möglichkeiten es gibt, konkret Einfluss auf das Grundsatzprogramm zu nehmen“, beschreibt Nicole Heger aus Waghäusel den Abend aus ihrer Sicht. „Wir freuen uns, dass so viele und engagierte Mitglieder zu dieser Veranstaltung gekommen sind. Aufgrund des großen Interesses wird es weitere Veranstaltungen zum Grundsatzprogramm geben“, fasste Christine Bauer, Sprecherin des Kreisverbands, den Abend zusammen.

Eine starke GRÜNE Stimme im Regionalverband

(Okt. 2019) - Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein kümmert sich um die Regionalplanung in der Region Mittlerer Oberrhein, also den Stadtkreisen Baden-Baden und Karlsruhe sowie den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts verwaltet er seine Angelegenheiten im Rahmen des Landesplanungsgesetzes Baden-Württemberg in eigener Verantwortung.

Eine starke GRÜNE Stimme wird auch in der aktuellen Legislaturperiode 2019 bis 2024 zu hören sein. Die 16-köpfige Fraktion mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Manuel Hummel möchte weiterhin Akzente im Natur- und Umweltschutz sowie einer modernen und ökologischen Infrastrukturpolitik, insbesondere im Bereich Verkehr, setzen.

Informationen zu den Mitgliedern finden Sie hier...

Unser Kreisverband unterstützt das Volksbegehren "Rettet die Bienen"

Der Kreisverband Karlsruhe-Land unterstützt das Volksbegehren Artenschutz - "Rettet die Bienen" in Baden-Württemberg. "Nicht nur in Bayern findet ein dramatisches Artensterben statt. Der Rückgang von Bienen, Schmetterlingen, Amphibien, Reptilien, Fischen, Vögel und Wildkräuter ist auch im Ländle alarmierend. Bayern hat gezeigt, dass Bürgerinnen und Bürger ein Wandel im Umgang mit unserer Lebensgrundlage wollen und dafür Verantwortung übernehmen. Mit diesem beflügelten Willen soll es in Baden-Württemberg weitergehen." heißt es auf der Kampagnenseite von "Pro Biene", den Initiatoren des Volksbegehrens. Dort findet man alle Informationen.

Ortsverbandsgründung in Waghäusel

(Okt. 2019) Im nördlichen Landkreis hat sich nun ein weiterer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen gegründet. Nach dem Erfolg bei den Kommunalwahlen vervielfachte sich die Anzahl der Parteimitglieder in Waghäusel sehr schnell, so dass der Beschluss zur Gründung gefasst wurde.

Am Dienstag, den 1. Oktober 2019 trafen sich die Parteimitglieder zur offiziellen Gründungsversammlung. Die Sitzungsleitung übernahm der Kreisverbandsvorsitzende Armin Gabler, der festhalten konnte, dass die satzungsgemäßen Voraussetzungen erfüllt waren und das erfolgreiche Engagement der grünen Stadträtin Nicole Heger hervorhob, die erfolgreich innerhalb weniger Monate eine Gruppe engagierter Mitglieder werben konnte, so dass nun ein weiterer Ortsverband im Landkreis gegründet werden konnte.

Der grüne Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Danyal Bayaz hatte sich diesen Termin schon länger frei gehalten und hob den großen Erfolg von Bündnis 90/Die Grünen bei den Kommunalwahlen hervor und die damit einhergehende Verpflichtung Politik aktiv mitzugestalten. mehr...

Neuer Landesvorstand in Sindelfingen gewählt

(Sept. 2019) - Bei der LDK am 20. und 21. September 2019 in Sindelfingen wurde unter anderem auch der Landesvorstand der  Baden-Württembergischen Grünen neu gewählt. Mit hervorragenden Ergebissen wurde das Vorsitzendenteam Oliver Hildenbrand und Sandra Detzer bestätigt, ebenso Schatzmeister Wolfgang Kaiser.

Wir freuen uns besonders, dass dem Landesvorstand auch ein Mitglied aus unserem Kreisverband angehört: Pascal Haggenmüller (Oberderdingen) wurde mit dem drittbesten Ergebnis im offenen Wahlgang gewählt! Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen zur LDK hier...

Den Schwung für die anstehenden Aufgaben nutzen: Kreisgrüne wählen neuen Vorstand

(Sept. 2019) - Die GRÜNEN im Kreis Karlsruhe-Land trafen sich am 18.09.2019 zu ihrer Mitgliederversammlung. Vorstandssprecher David Spelman-Kranich nannte in seinem Bericht die inhaltliche Arbeit im Bereich Klima- und Naturschutz als wesentliche Aufgabe der nächsten Monate. Ziel des Kreisverbands ist es, die frisch gewählten Kommunalvertreter*innen mit Argumentationshilfen zu unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einbindung neuer Mitglieder.

Sehr zufrieden zeigte sich Kreisschatzmeisterin Kathrin Weisser sowohl mit den Finanzen als auch mit der Mitgliederentwicklung: "Derzeit haben wir ein Allzeithoch mit 345 Mitgliedern. Für kommende Wahlkämpfe sind wir personell und finanziell gut gerüstet." „Die aktuellen Umfrageergebnisse in Baden-Württemberg sind eine enorme Motivation für uns GRÜNE“, sagte Sprecherin Ute Kratzmeier. „Dem Kreisvorstand ist aber sehr wohl bewusst, dass damit auch eine große Verantwortung verbunden ist.“ Und Armin Gabler ergänzte: „Wir feiern zwar am Wochenende den 40. Geburtstag unseres Landesverbands, bei der konkreten Arbeit gegen den Klimawandel stehen wir aber noch am Anfang eines langen Weges.“

Schwerpunkt der Mitgliederversammlung war die Wahl des neuen Vorstandsteams. Der Kreisvorstand besteht künftig aus Armin Gabler (Graben Neudorf), Kathrin Weisser (Stutensee), Inge Ganter (Bruchsal), Ute Kratzmeier (Bretten), Andy May (Östringen), David Spelman-Kranich (Eggenstein-Leopoldshafen), Olaf Matthei-Socha (Stutensee) und Christine Bauer (Forst).

Viel Grün im Landkreis!

(Sept. 2019) Wir Grüne blicken auf überaus erfolgreiche Kommunalwahlen zurück: Enorme Zuwächse und viele erstmals gewählte Grüne Räte in Gondelsheim, Dettenheim, Forst, Östringen und Waghäusel.

Die Grünen Ratsfraktionen im Landkreis finden Sie hier.

Die Grüne Kreistagsfraktion 2019 - 2024

von links nach rechts:

Inge Ganter (Fraktionssprecherin), Uwe Rohrer, Carina Baumgärtner-Huber, Dr. Ute Kratzmeier, Beate Maier-Vogel, Dorothea Seufert-Dittes, Monika Lauber, Anette Dirschnabel, Dr. Michael Pollich, Heidi Schneider, Kerstin Futterer, Birgit Rösner, Barbara Saebel, Ingeborg Brake-Zinecker

Kontaktdaten hier

GRÜNE gründen Ortsverband in Forst

(Juli 2019) Als konsequenten Schritt nach der erfolgreichen Kommunalwahl gründen die GRÜNEN in Forst einen Ortsverband. Sie stellen sich damit neben den zwei Sitzen im Gemeinderat auch außerhalb des Gremiums politisch auf. Mareike Blümle und Björn Bohnenkamp übernehmen den Vorsitz; Christine Bauer wurde zur Kassiererin gewählt.

Die drei Vorstände haben Anfang des Jahres die GRÜNE Liste in Forst initiiert und gemeinsam mit den nun gewählten Gemeinderätinnen Claudia Greulich und Dr. Sybille Klenzendorf den Wahlkampf gestaltet. „In dieser intensiven Zeit bis zum 26. Mai war kein Raum für die Ortsverbandsgründung“, so Mareike Blümle, die froh ist, diesen Schritt jetzt gegangen zu sein. „Wir freuen uns, grüne Themen wie Klimaschutz, Mobilitätswende und eine bunte Gesellschaft in Forst mitzugestalten“, fügt Björn Bohnenkamp hinzu, der gemeinsam mit seinen Vorstandskolleginnen ein Konzept für die grüne Arbeit vor Ort entwickeln möchte. „Wir haben aus dem Wahlkampf viele Ideen, mit denen wir Forst grüner und nachhaltiger machen möchten“, ergänzt Christine Bauer und verweist auf die Ziele des Pariser Abkommens, die Forst einhalten soll.

Neben Armin Gabler vom Kreisvorstand der GRÜNEN im Landkreis Karlsruhe war auch Dr. Danyal Bayaz MdB bei der Gründungsveranstaltung dabei. Er blickte auf die erfolgreiche Europa- und Kommunalwahl zurück. „2311 GRÜNE Kommunalpolitiker*innen werden zukünftig den Gemeinderäten und Kreistagen in Baden-Württemberg angehören – das ist ein Zugewinn von 28 Prozent“, so Bayaz, der explizit den Frauenanteil von 48,4 Prozent unter den gewählten GRÜNEN und den hohen Anteil junger Kandidat*innen hervorhob.

Die Mitglieder des neugegründeten Ortsverbands freuen sich auf einen konstruktiven Austausch in Forst und heißen interessierte Bürger*innen herzlich willkommen, an grünen Ideen mitzuarbeiten. Info und Kontakt: gruene.forst@googlemail.com

GRÜNE wollen Klimaschutz zur Leitschnur der Kreispolitik machen

(Juli 2019) - Bei der Kreismitgliederversammlung des GRÜNEN Kreisverbands in Bruchsal wurde nach intenisver Diskussion der folgende Beschluss zur Klimapolitik gefasst:

"Die KMV fordert die GRÜNE Kreistagsfraktion auf, die Möglichkeit und / oder die Notwendigkeit zu prüfen, einen Antrag in den Kreistag einzubringen, der folgende inhaltliche Punkte enthält:

• Der Klimawandel wird als dringlichstes Problem der Gegenwart anerkannt!
  • Seine Bekämpfung wird zur obersten Planungs- und Handlungsprämisse für die Arbeit im Kreistag erklärt!
  • Grundlage dafür soll das Grüne Klimaschutzpapier „Was jetzt zu tun ist, Sofortprogramm Sommer 2019“ sein.

Ebenso werden alle GRÜNEN Gemeinderats-Fraktionen bzw. GRÜNE Einzel-Gemeinderäte im Bereich des KV Karlsruhe-Land aufgefordert, entsprechende Anträge zu prüfen und gegebenenfalls einzubringen. Der Kreisvorstand möge hier eine koordinierende Funktion übernehmen und am Jahresende in der KMV über die Aktivitäten berichten."

(13.06.2019, Bundestagsfraktion) - Es ist nach wie vor gängige Praxis: Männliche Küken von Legehennen werden am Tag des Schlüpfens getötet. Sie werden mit Kohlendioxid-Gas erstickt oder landen lebend in einem Häcksler. Sie sind in einer durchindustrialisierten Landwirtschaft nichts wert, da sie keine Eier legen können und nicht genügend Fleisch ansetzen, um mit konventionellen Masthähnchen mithalten zu können.

Das Bundesverwaltungsgericht lässt mit seinem Urteil am 13. Juni 2019 leider das millionenfache Kükentöten weiterhin zu - zumindest vorläufig. In seinem Urteil stellt das Gericht allerdings klar fest, dass es für das Töten der männlichen Küken „nach heutigen Wertvorstellungen“ keinen vernünftigen Grund mehr gibt und die Belange des Tierschutzes schwerer wiegen als das wirtschaftliche Interesse der Brutbetriebe. Mehr...

Grün gewinnt noch mehr Vertrauen

(28.05.19) 14 Sitze im Kreistag, zahlreiche neue Mandate in den Gemeinderäten und mit über 20 Prozent zweitstärkste Kraft bei der Europawahl im Landkreis. Die vorläufigen Wahlergebnisse für Kreistag und Kommunen stehen nun fest und die Freude beim grünen Kreisverband Karlsruhe-Land ist groß. Folgt man den Zahlen, so gab es auch einen besonderen Erfolg: die grünen Listen in Dettenheim, Forst, Gondelsheim, Waghäusel und Östringen waren erstmalig angetreten und sind alle auf Anhieb in den Gemeinderäten vertreten.

„So ein Superergebnis im Kreistag und den Gemeinden hatten wir nicht erwartet“, freut sich Vorstandssprecherin Dr. Ute Kratzmeier. „Wir möchten uns bei allen bedanken, die für unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei den Kommunal- und Europawahlen gestimmt haben!“ Kratzmeier wurde als grüne Vertreterin aus Bretten neu in den Kreistag gewählt. weiter lesen...

Mehr Grüne Politik für einen lebenswerten Landkreis!

(24.04.2019) 80 Kandidatinnen und Kandidaten kandidieren für mehr Grüne Politik im Landkreis Karlsruhe. Das Programm für die Kommunalwahl wurde am 14. März in Durlach, gemeinsam mit dem Kreisverband Ettlingen, beschlossen.
Ein klimaneutraler Landkreis, die Einleitung einer Verkehrswende, eine Quartierentwicklung in unseren Gemeinden, die das Zusammenleben fördert und eine Verbesserung der Notfallrettung sind einige Punkte aus dem umfassenden Wahlprogramm der Grünen. Weitere Informationen

Unser Kreisverband unterstützt das Volksbegehren "Rettet die Bienen"

Starker Zuwachs bei den Kreisgrünen

(29.04.19) Sein 300. Mitglied konnte unlängst der Kreisverband Karlsruhe-Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Sybille Klenzendorf aus Forst jetzt eine weitere namhafte Wissenschaftlerin und Umweltaktivistin an unserer Seite haben“, kommentiert Co-Sprecher Dr. David Spelman-Kranich den Neuzugang. Die gebürtige Badenerin studierte in den USA Schwarzbär-Ökologie und forschte mehrere Jahre hautnah an den Raubtieren. Seit 2002 ist sie Mitarbeiterin des WWF und bis heute als Artenschutz-Expertin für die Organisation tätig. Mehr...

Grüne Politik zum Mitreden

(27.02.2019) Gut 70 Bürgerinnen und Bürger haben am Mittwoch, 27. Februar in Walzbachtal ihre Fragen und Anregungen an Verkehrsminister Winfried Hermann gerichtet, der in den Wössinger Hof gekommen war. Im Mittelpunkt des Abends standen der erfolgreiche Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie die Bedeutung der Elektromobilität für die Region. Hermann berichtete über die Arbeit der grün-geführten Landesregierung. Als wegweisenden Erfolg sieht er die ÖPNV-Offensive für moderne und umweltfreundliche Mobilität.

Bericht in voller Länge lesen

Kandidat*innenlisten: Klick auf die Grafik (pdf-Datei)

Kreistagskandidat*innen nominiert

Am 09. Februar 2019 haben die Kreisverbände Ettlingen und Karlsruhe-Land die Kandidat*innen für die 13 Wahlkreise im Kreisgebiet nominiert. In allen Wahlkreislisten stehen Frauen auf Platz 1 und auch sonst konnte das Grüne Frauenstatut weitgehend eingehalten werden. Es besagt, dass auf ungeraden Listenplätze immer Frauen stehen müssen.

Der Grüne Kreisverband Karlsruhe-Land sieht sich bestens gerüstet für die Kommunalwahlen. In Gondelsheim wird es erstmals eine Grüne Liste geben, Dettenheim, Waghäusel und Forst werden ebenfalls Premiere mit Grünen Listen haben.

Kreistagsfraktion: Große Herausforderungen gemeinsam angehen

In der Haushaltsrede 2019 betonte Inge Ganter, Kreistagsfraktion Bündnis90/Die Grünen, die großen Herausforderungen, die es bei der Gestaltung des Landkreises zu bewältigen gelte.

"Das Klima in unserem harmonisch, Fraktionen übergreifend zusammenarbeitenden Gremium könnte in den nächsten Jahren rauer werden. In den meisten Fragen zur Gestaltung unseres Landkreises waren wir uns doch weitgehend einig, nur wenigen Beschlussanträgen konnten wir GRÜNE nicht zustimmen. Aber vor allem beim Umgang mit der großen Herausforderung der Flüchtlingsunterbringung standen humanitäre und sachliche Entscheidungen für alle amtierenden Mitglieder des Kreistags, sofern sie sich an der Debatte aktiv beteiligten im Vordergrund." mehr...

Forst wird GRÜN!

In der Gemeinde Forst wird möglicherweise bald den nunmehr 17. Ortsverband im Kreisverband geben. Am Dienstag, den 12. März laden die Initiatoren zu einer Informationsveranstaltung zur Ortsvereingründung ein. Bei diesem Termin werden außerdem die Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl nominiert.

Interessierte Bürger*innen aus Forst sind herzlich eingeladen!

Grundsatz wird Programm - KV-Karlsruhe-Land ist dabei!

(Feb. 2019) - 400 Grüne diskutierten in Stuttgart das neue Grundsatzprogramm. Ein Podiumsgespräch mit Winfried Kretschmann und Robert Habeck stimmte auf die viele Themen umspannenden Workshops ein. Eine tolle Veranstaltung, auf der der aktuelle Rückenwind für die Grünen deutlich zu spüren war und für eine angenehme Atmosphäre sorgte. Die Teilnehmer aus unserem KV: Christine Bauer, Thomas Holland-Cunz, Dr. David Spelman-Kranich, Dr. Danyal Bayaz (MdB), Dr. Ute Kratzmeier, Ursula Häffner

Neujahrsempfang : Mit Zuversicht und Schwung in die Kommunal- und Europawahl

Der Ortsverband Stutensee hat geladen und viele Mitglieder, Freund*innen und Gäste kamen.
Gastredner Oliver Hildenbrand, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg, der GRÜNE Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz (Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen) und Andrea Schwarz, im Landtag für die den Wahlkreis Bretten, markierten mit ihren Beiträgen den Anspruch der Grünen, ihre kommunale Basis weiter zu stärken und gleichzeitig entschieden für ein weltoffenes und gerechtes Europa einzutreten.

Erfolgreiche Atomtage 2018

Mit einem neuen Teilnehmerrekord sind die Atomtage 2018 am 22. September zu Ende gegangen. Die Atomtage, die von der Karlsruher Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Umweltausschusses, Sylvia Kotting-Uhl, mit der Unterstützung der Grünen Kreisverbände Karlsruhe-Land und Karlsruhe-Stadt, dem Landesverband und der Grünen Fraktion im Europaparlament organisiert werden, fanden dieses Jahr zum vierten Mal statt. Die Schwerpunkte waren der Abbau von Uran und seine Folgen, die aktuelle europäische Atompolitik und die Macht der Atomkraft. Hierzu sprach unter anderen Jürgen Trittin, der ehemalige Bundesumweltminister.

Bericht in voller Länge hier lesen

Weitere Infos unter www.atomtage.de

Abgeordneter und Kreisvorstand: David Spelman-Kranich, Danyal Bayaz, Inge Ganter und Ute Kratzmeier vor der neuen Geschäftsstelle in Bruchsal

ALLE UNTER EINEM DACH

Zur Eröffnung des neuen Wahlkreisbüros von Dr. Danyal Bayaz (MdB) und der Geschäftsstelle des Grünen Kreisverbands Karlsruhe-Land fanden sich viele Mitglieder und Interessierte ein. Der Start hätte nicht besser sein kein können: Hervorragendes Wetter, gute Musik, nette Gespräche.

Dr. David Spelman-Kranich vom Vorstand des Kreisverbands sieht das Grüne Büro in Bruchsal als Treffpunkt für die Grünen Mitglieder, vor allem aber auch als Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger.

"Grün ist jetzt noch besser sichtbar", meinte Danyal Bayaz, jetzt käme es darauf an, das Büro mit Leben zu füllen und zu einem Treffpunkt für Grüne Ideen und einen regen Austausch zu machen.

Bilder von der Eröffnung

Netto-Null beim Flächenverbrauch?

Die „Netto-Null beim Flächenverbrauch“ ist für die GRÜNEN im Kreis ein wichtiges Ziel. Dass dies schwierig zu erreichen ist, verdeutlichte die Landtagsabgeordnete Bettina Lisbach aus Karlsruhe bei einer Veranstaltung der Kreisgrünen und des Ortsverbandes Bruchsal am 4. Juli 2018.

GRÜNE Exkursion ins Saalbachwiesen-Paradies

Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Danyal Bayaz besuchte der Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann, GRÜNE aus dem Kreisverband und zahlreiche NABU-Engagierte die Saalbachwiesen bei Hambrücken. Es ist das größte Wiesengebiet Nordbadens und ein wahres Naturparadies. weiterlesen

Über 1.200 Teilnehmer*innen bei der Menschenkette Bruchsal

Über 1.200 Menschen folgten dem Aufruf des Bündnis für Menschlichkeit aus Bruchsal am 2. Juni 2018. Anlass war der Besuch des AfD-Politikers Björn Höcke. Bündnis90/Die Grünen sind Mitglied in diesem Bündnis.

Grün.Zeug - Die neue Mitgliederinformation unseres Kreisverbands

Im Mai gibt´s jede Menge Grün.Zeug. Statt des bisherigen Kreisrundbriefs wird es die Mitgliederinfo "Grün.Zeug" geben. Der Kreisvorstand möchte damit Berichte, Informationen und Termine im neuem und ansprechenden Gewand an die Mitglieder des Kreisverbands weitergeben. Rückmeldungen und auch die Zusendung von Beiträgen ist ausdrücklich erwünscht. Auch interessierte Nichtmitglieder können auf Anfrage "Grün.Zeug" beziehen. Erste Ausgabe lesen

URL:http://gruene-karlsruhe-land.de/home/