Bundestagswahl am 24.09.2017: WK Bruchsal-Schwetzingen

Im Wahlkreis 278 Bruchsal-Schwetzingen mit dem Grünen Kandidaten Dr. Danyal Bayaz konnten wir GRÜNE folgendes Ergebnis erzielen (in %):

Erststimmen: 8,30 (2013: 6,79)
Zweitstimmen: 10,15 (2013: 8,18)

Außerdem zieht Dr. Danyal Bayaz über die Landesliste als erster Grüner Abgeordneter im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen in den Deutschen Bundestag ein. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Infos zu Dr. Danyal Bayaz unter www.bayaz.de

Bundestagswahl am 24.09.2017: WK Karlsruhe Land

Im Gebiet des Kreisverbandes Karlsruhe-Land liegen die Bundestagswahlkreise Karlsruhe-Land und Bruchsal-Schwetzingen.

In beiden Wahlkreisen haben wir GRÜNE im Vergleich zur Bundestagswahl 2013 hinzugewonnen.
Herzlichen Dank an unsere Kandidaten Pascal Haggenmüller und Dr. Danyal Bayaz!
Herzlichen Dank an alle Wähler*innen, Wahlkämpfer*innen und Unterstützer*innen!

Im Wahlkreis 272 Karlsruhe-Land mit dem Grünen Kandidaten Pascal Haggenmüller sieht das GRÜNE Wahlergebnis wie folgt aus (in %):

Erstimmen: 11,44 (2013: 7,82)
Zweitstimmen: 12,25 (2013: 9,60)

Bundestagswahl 2017: Grüne nominieren Pascal Haggenmüller

Der Grüne Bundestagskandidat im Wahlkreis 272 Karlsruhe-Land heißt Pascal Haggenmüller. Die Nominierung erfolgte einstimmig auf einer Mitgliederversammlung der Kreisverbände Karlsruhe-Land und Ettlingen am 26.01.17 in der Festhalle Durlach.

Wir gratulieren Pascal ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis und freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf!

Danyal Bayaz ist Kandidat des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen

Danyal Bayaz ist auf der Nominierungsversammlung am 13.10.16 im Bürgerzentrum Bruchsal zum Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen für die Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch, Danyal!
Nähere Infos zu Danyal auf seiner Facebook-Seite sowie unter www.bayaz.de

Grüne wählen Danyal Bayaz zum Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Bündnis 90/Die Grünen ziehen im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen mit dem aus Heidelberg stammenden Danyal Bayaz in den Bundestagswahlkampf. Der 32jährige promovierte Ökonom mit türkischen Wurzeln wurde am 13.10.16 auf einer Nominierungsversammlung im Bürgerzentrum Bruchsal mit überwältigender Mehrheit zum Kandidaten für die Bundestagswahl im September 2017 gewählt.

Danyal Bayaz, der auch Mitglied im Landesvorstand der baden-württembergischen Grünen ist und sich beruflich als Unternehmensberater mit den Themen Arbeitsmarkt und Finanzmarktregulierung beschäftigt, machte in seiner Bewerbungsrede deutlich, dass für ihn die Umsetzung einer grünen Wirtschaftspolitik und die Wahrung des sozialen Zusammenhaltes im Mittelpunkt seiner Kandidatur stehen werden.

Das Ziel grüner Wirtschaftspolitik, die Entkoppelung von ökonomischer Entwicklung und Ressourcenverbrauch, erfordere klare ordnungspolitischen Vorgaben, wie z.B. Emissionswerte für die Autoindustrie, eine grünen Gründungskultur sowie faire Bedingungen in der Landwirtschaft und Tierhaltung. „Außerdem müssen wir alles europäisch denken, weil wir die Globalisierung aktiv und fair gestalten wollen und uns nicht wie die Populisten national abschotten dürfen“, führte Danyal Bayaz weiter aus.

Beim sozialen Zusammenhalt spiele der Arbeitsmarkt die zentrale Rolle. Trotz der gewaltigen Herausforderungen bei der Integration der geflüchteten Menschen, dürfe auch die nach wie vor große Zahl an Langzeitarbeitslosen nicht vergessen werden. Auch hier müsse mit gezielten Programmen deutlich mehr getan werden. „Nur wenn es uns gelingt, sowohl den Zugezogenen als auch den hier befindlichen Menschen gleichermaßen Perspektiven aufzuzeigen, können wir den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft wahren, und damit auch die Demokratie stärken“, ist Danyal Bayaz überzeugt.

- Pressemitteilung des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Karlsruhe-Land vom 18.10.16 -

URL:https://gruene-karlsruhe-land.de/themen-informationen/bundestagswahl-2017/