Radrundfahrt und Nahversorger

, ,

Der Ortsverband Ubstadt-Weiher startete am Samstag, den 22. April eine nun regelmäßig geplante Radrundfahrt. Die Idee dabei ist, in einer Rundfahrt alle vier Ortsteile anzusteuern und thematisch interessante Stationen anzufahren.

Zu Beginn haben wir uns die typischen Schulwege zum Alfred-Delp-Schulzentrum angeschaut und zur Diskussion gestellt, wie man den Radschulweg verbessern kann. Es sticht besonders heraus, dass zwischen Weiher und Ubstadt keine vernünftige Fahrradverbindung eingerichtet ist. Man muss zwischen gefährlicher Schnellstraße oder einer Bahnunterführung, die eher auf Fußgänger ausgerichtet ist, wählen. Im weiteren Verlauf unserer Radrundfahrt nutzten wir den Kallenberger Weg, der zurzeit im Gespräch steht. Hierbei handelt es sich um einen Wirtschaftsweg, der verbotenerweise von Autofahrern als Abkürzung genutzt wird. Unser Ortsverband unterstützt die Petition eines Einwohners, der eine Lösung für dieses Problem sucht. Außerdem wurde diskutiert, welche Aktionen man planen könnte, damit diesem Anliegen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Zum Schluss betrachteten wir in Zeutern die Flächen, die in naher Zukunft Platz für einen Kindergarten und voraussichtlich auch für zwei Arztpraxen bieten werden. Wir werden diese Rundfahrt nun an jedem vierten Samstag im Monat wiederholen und im Gemeindeblatt die Bürger*innen zum Mitfahren einladen. Wir freuen uns auf die zukünftige Austauschmöglichkeit und führen das Projekt fort.
Ein kleiner Ausblick auf ein weiteres Projekt in Planung: Der Ortsverband organisiert im Mai eine Informationsveranstaltung zum Nahversorger Tante-M, den es ja bereits in Menzingen gibt. Dies könnte eine Lösung für die fehlende Einkaufsmöglichkeit im Ortsteil Zeutern sein. Wir freuen uns darauf die Wege dafür zu ebnen und hoffen auf eine positive Resonanz der Einwohner.