Erstes Treffen 2023 des AK Klimaschutz

,

Erfolgreiche Wiederaufnahme der Arbeit

Das letzte Treffen des AK Klimaschutz war schon etwas länger her. Klimaschutz und Maßnahmen gegen den Klimawandel sind aber gerade in einer der heißesten Gegenden Deutschlands, in der wir hier im Landkreis leben, umso dringender geworden.

Viele Themen sind hier bei uns aktuell. Die Energiewende mit Tiefengeothermie und Nahwärmenetzen, Windenergie und die verschiedenen Möglichkeiten Photovoltaik zu nutzen, beschäftigen viele uns privat und bei der politischen Arbeit. Die Verkehrswende hier im Landkreis bietet auch jede Menge Potential für den Arbeitskreis Klimaschutz.

Alle Arbeitskreis-Mitglieder können zukünftige Themen mitbestimmen und für unsere nächsten Treffen priorisieren. Gemeinsam kann so eine Timeline für die Arbeit im Arbeitskreis entstehen, die allen Mitgliedern wichtige Informationen erarbeitet, aus der auch Positionen für uns Grüne im Kreisverband entstehen können.   

Der Donnerstag ist als Termin geblieben und alle Mitglieder waren eingeladen, direkt mit dem Thema Tiefengeothermie und einem Vortrag und Diskussion zum Thema „Wie können Nahwärmenetze in den Kommunen und im Landkreis umgesetzt werden?“ mit dem Energieexperten Dipl. Ingenieur Daniel Heiler einzusteigen. In einem sehr detaillierten Vortrag erläuterte der Nahwärmeexperte, wie Nahwärme geplant und mit Fördermitteln umgesetzt werden können. Er berichtete auch von den zahlreichen Beispielen aus seiner langjährigen beruflichen Erfahrung und beantwortete viele Fragen. Es gab auch eine lange Diskussion darüber, wie man aus dem Ergebnis des Bürgerentscheid in Waghäusel lernen kann und mehr Menschen von den Vorteilen der Tiefengeothermie überzeugen kann.

Die Präsentation ist wie andere Unterlagen zum Thema Tiefengeothermie im Ordner des AK Klimaschutz in der Grünen Wolke zu finden.

Der nächste Termin des AK Klimaschutz findet digital am Donnerstag, den 15.06.2023 um 19 Uhr statt. Die Agenda wird mit der Einladung und den Einwahldaten an alle Mitglieder versendet.