Besuch der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal

Besuch unserer Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal mit dem Bundestagsabgeordneten Marcel Emmerich und unserer Kreisvorsitzenden Nicole Heger 

Unter dem Leitmotiv „Miteinander leben, miteinander lernen und miteinander arbeiten“ bietet die Landesfeuerwehrschule vor Ort bis zu 210 Gästen im Internatsbetrieb die Möglichkeit, sich auf Führungsaufgaben vorzubereiten und gemeinsam Erfahrungen zu sammeln. 7000 Feuerwehrleute werden pro Jahr vor Ort geschult, weitere 3000 in Online-Schulungen. Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg nutzen diese einzigartige Fortbildungsmöglichkeit.

Eine weitere Aufgabe ist die Großeinsatzunterstützung zum Beispiel bei Waldbrand oder Hochwasser auch länderübergreifend. Für diese Großschadenslagen wird gerade eine Akademie aufgebaut, die auch aktuelle Fachthemen und Bevölkerungsschutz im Blick hat und die Fachkräfte und auch kommunale Verantwortliche schult.

Schulleiter Frieder Lieb führte durch das Schulungsgebäude mit unterschiedlich ausgestatteten Schulungsräumen, über das weitläufige Übungsgelände, wo Taktik bei unterschiedlichsten Gefahrenlage geübt werden kann und durch die Fahrzeughalle, wo mehr als 40 Einsatzfahrzeuge gewartet und für Übungen und Einsatz bereitgestellt werden. Ein Spezialfahrzeug ist der ABC-Erkunder, der bei Notfallsituationen mit Dekontamination zum Einsatz kommt.

Mehr als zwei Stunden konnte sich die Gäste auf dem Gelände und in den Gesprächen mit den Verantwortlichen ein Bild über diese wichtige Einrichtung machen, die auch die Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe regelmäßig zur Fortbildung nutzen.