GRÜNER Kreisverband wählt in Bruchsal wieder Nicole Heger als Kandidatin zur Landtagswahl 2026

Die nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg wird voraussichtlich am 8.März 2026 stattfinden. Die Grünen im Wahlkreis Bruchsal haben sich am Freitag, den 21.03.2025 im Bruchsaler Bürgerzentrum getroffen, um ihre Kandidierenden für die kommende Landtagswahl zu nominieren. Zur Wahl stand Nicole Heger, die 2021 schon Kandidatin war und damals das Mandat für den Landtag nur knapp verfehlt hatte. Die Mutter von drei Kindern ist Projektmanagerin in einem IT-Unternehmen und seit 2019 Stadträtin in Waghäusel, war zwei Jahre Kreisvorsitzende und ist Delegierte des Kreisverbands bei der Landesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik.

In ihrer Bewerbungsrede machte die Kandidatin deutlich, dass sie sich für den weiteren Abbau von Bürokratie und starke Kommunen einsetzen möchte, damit vor Ort mehr bezahlbarer Wohnraum, flexible und flächendeckenden Betreuungsangebote, gut ausgestatteten Schulen für mehr Bildungsgerechtigkeit und eine gute Unterstützung für Ehrenamtliche und besonders eine moderne Ausrüstung für die Blaulichtfamilie auf den Weg gebracht werden können.

„Wir Grüne wollen nach der Landtagswahl 2026 mit einem Ministerpräsidenten Cem Özdemir die großen Zukunftsaufgaben Klimaschutz, Innovation und Zusammenhalt weiter anpacken. Nur so kommen wir nachhaltig in eine gute Zukunft. Wir brauchen einen mutigen Aufbruch in die neue Zeit, keinen Rückfall in alte Politik.“, sagte die Kandidatin in ihren Schlussworten.

Nicole Heger wurde anschließend von der Versammlung mit großer Mehrheit gewählt. Zu den ersten Gratulanten vor Ort gehörte der am Vortag im Wahlkreis Bretten als Kandidat nominierte Landesvorsitzende Pascal Haggenmüller und die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick.

Als Ersatzkandidat wurde der Waghäuseler Stadtrat Marwin Steidle gewählt, der in seiner Bewerbungsrede die Wichtigkeit von klimagerechter Stadtplanung hervorhob und betonte, dass Wertschöpfung vor allem in den Kommunen stattfindet.