Online-Vortrag mit Nadyne Saint-Cast MdL

Gemeinden gestalten Bildung

Auf Einladung des Grünen Kreisverbands tauschte sich Nadyne Saint-Cast MdL, Sprecherin für Grundschulen der Grünen Landtagsfraktion, bei einer digitalen Veranstaltung am Dienstag, den 25. Juli 2023 mit Interessierten zum Thema „Wie Kommunen erfolgreich den Übergang Kindergarten-Grundschule und die Ganztagesbetreuung umsetzen können“ aus.

Die ersten Lebensjahre unserer Kinder sind von zentraler Bedeutung, deshalb wollen wir Grüne beste Bildung von Anfang an und beste Strukturen vor Ort für gleiche Chancen für alle Kinder in unseren Kommunen.

In ihrem Input führte die Landtagsabgeordnete aus, wie die Landesregierung die Ziele aus dem Koalitionsvertrag die Zusammenarbeit zwischen Kitas und Schulen auszubauen und die Ganztagsschulen weiterzuentwickeln erreichen will. Zur Gewinnung von Fachkräften gibt es eine Fachkräfteoffensive, es gibt weiter Sprachförderprogramme und der Orientierungsplan wird weiterentwickelt.

Im Moment sind nur 20% der Grundschulen im Land Ganztagschulen mit dem schulgesetzlich verankerten Ganztagskonzept. Ab 2026 gibt es den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter, den Kommunen mit zusätzlicher Förderung vom Land zu organisieren haben und passgenaue Möglichkeiten vor Ort finden müssen.

Dass die Kommunen Unterstützung vor Ort vom Land benötigen, zeigten die zahlreichen Fragen, die Mitglieder der Gemeinderäte und andere Interessierte aus den Kommunen im Landkreis stellten. Die Kommunen benötigen weiterhin nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch kompetente Fachberatung, um in Zukunft Kitas und Grundschulen so auszustatten, dass sie ihre wichtigen Aufgaben bei der frühkindlichen Bildung gut erfüllen können.

Danke an Nadyne Saint-Cast für die Details zu Finanzierungshilfen für die Kommunen und andere Unterstützungsangebote und für die kompetente Beantwortung der Fragen.