Am Donnerstag, den 7.12.2023, war Stephanie Aeffner MdB unser Gast bei der Online Veranstaltung „Entschlossen gegen Kinderarmut – auf dem Weg zur Kindergrundsicherung“. Die Sozialpolitikerin machte gleich zu Beginn klar, dass wir die Kindergrundsicherung unbedingt brauchen, da in Deutschland jedes fünfte Kind in Armut lebt und durch komplizierte Beantragungswege viele Familien Leistungen gar nicht abrufen.
Dabei geht es um viel mehr Kinder als „nur“ die 1,9 Mio. Kinder im Bürgergeldbezug: Insgesamt soll die KGS rund 5,6 Mio. Kinder erreichen, so die Berichterstatterin für Sozialpolitik der Grünen Bundestagsfraktion. 2025 soll jedes Kind schon mit der Geburt Leistungen erhalten in der Höhe der Anspruchsberechtigung. Dazu wird ein digitales Kindergrundsicherungsportal aufgebaut. Ältere Kinder sollen ebenfalls leichter erreicht werden können.
Stephanie Aeffner entkräftete auch vermeintliche Gegenargumente gegen die Kindergrundsicherung wie angeblich steigende Bürokratie oder Mehrbelastung der Jobcenter.
In der anschließenden Fragerunde kam auch Inge Ganter zu Wort, die bei der Stadtverwaltung Bruchsal Hilfen für Familien koordiniert. Als Kreistagsmitglied berichtete sie außerdem über Förderungen im Landkreis Karlsruhe wie den Sozialpass oder Förderung von Schulsozialarbeit. Die Kreisvorsitzende Nicole Heger, die die Veranstaltung moderierte, machte auf neue Studien aufmerksam, die den Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und finanzieller Situation in Familien weiter kritisieren. Die Kindergrundsicherung kann diese Situation verbessern.
Danke an Stephanie Aeffner für den detaillierten Einblick in dieses wichtige Thema.