Kultusstaatssekretärin Sandra Boser VOR ORT zum Thema „Gute und gerechte Bildung für alle“

Der erste Teil des Besuchs fand in der Erich-Kästner-Schule, einer Ganztagsgrundschule mit Wahlmöglichkeit, in Kronau statt. Nach tollen Vorführungen der AGen tauschten sich die Schulleitung, Lehrer*innen, Elernvertreter*innen und unsere Kreisvorsitzenden Nicole Heger und Tim Schlochtermeyer dazu aus, wie gute Bildung gelingen kann und wie das Kultusministerium zur weiteren Verbesserung beitragen kann.
Im zweiten Teil bot Sandra Boser für unsere Mitglieder ein Gespräch rund um das Thema Bildung im Grünen Büro in Bruchsal an. Themen waren hier das zukünftige Ganztagsangebot an Grundschulen und Rückschlüsse aus der letzten Pisa-Studie.

In Graben-Neudorf fand zum Abschluss des Besuchs eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gute und gerechte Bildung für alle“ statt. Nach der Key-Note der Staatssekretärin gab es eine spannende Diskussion, moderiert von unserer Kreisvorsitzenden Nicole Heger mit Susanne Posselt (stellvertretende Bezirksvorsitzende der GEW Nordbaden), Alexander Winkler (Vertreter des Gesamtelternbeirats Bruchsal und Elternbeiratsvorsitzender der Stirumschule Bruchsal) und Stephan Walter (Schulleitung Lußhardt-Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken). Im Anschluss beantwortete Sandra Boser Fragen aus dem Publikum und nahm viele Anregungen ins Kultusministerium mit.

Danke an alle, die sich an diesem Tag eingebracht haben.