Für ein Europa des Rechts und der Demokratie

Mit der Bundestagsabgeodneten Agnieszka Brugger haben wir bei einem digitalen Termin darüber gesprochen, wie wir unsere Gesellschaft und die EU in Zeiten von gesellschaftlicher Spaltung, Desinformation und Angriffen auf unsere Demokratie von rechts schützen und zusammenhalten können.

Wir alle spüren, dass die Lage in Europa und im Land eine andere ist als vor ein paar Jahren. Russland und Putin haben die Ukraine angegriffen und wollen nicht verhandeln, sondern die Ukraine auslöschen. Als Europäer haben wir auch die gemeinsame Verantwortung für Freiheit und Demokratie einzustehen. Demokrat*innen machen gerade in Krisenzeiten den Unterschied, verdeutlichte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende in ihrem Input. Dazu gehört der Schulterschluss der europäischen Staaten zur Unterstützung der Ukraine so lange bis Putin den Krieg beendet und die Ukraine verlässt.

Mit den bevorstehenden Wahlkämpfen zur Kommunalwahl und zur Europawahl haben wir alle die Chance, Demokratie vor Ort zu leben und damit den Unterschied zu machen. 75 Jahre Grundgesetz sind Ermutigung für alle Demokrat*innen, dabei für unsere Werte wie Frieden, Freiheit und Demokratie einzustehen. Dabei brauchen wir die Unterstützung aller demokratischer Parteien.

Vielen Dank an Agnieszka Brugger für den Einblick in die Herausforderungen unserer Zeit und das Aufzeigen von Perspektiven, die auch Mut machen und Hoffnung geben. Die anschließende Diskussion hat gezeigt, wie wichtig uns allen heute ein Europa des Rechts und der Demokratie ist.