Einladung zur Wahl des*r Kandidat*in zur Bundestagswahl 2025 für den Wahlkreis 278 (Bruchsal – Schwetzingen) Datum: 20.09.2024 (Freitag)
Uhrzeit: 19:00 Uhr Einlass / Beginn 19:30 Uhr Ort: Kelterhaus Ubstadt, Obere Straße 11, 76698 Ubstadt-Weiher

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir Dich herzlich zur Nominierung des*r Kandidat*in für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis 278 ein. Das bisher eingegangene Bewerbungsschreiben liegt dieser Einladung bei. Weitere Bewerbungen sind natürlich möglich und können noch in der Nominierungsveranstaltung erfolgen. Wählbar ist jede volljährige Person mit deutscher Staatsbürgerschaft.

Hinweise zur Wahl:

Bitte bringe zur Nominierungsveranstaltung Deinen Personalausweis mit.

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die am Tag der Nominierungsveranstaltung ihren Erstwohnsitz im Wahlkreis und seit mindestens 3 Monaten ihren Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg haben. Außerdem müssen Sie am Nominierungstag mindestens 18 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Um selbst zu kandidieren, ist die Mitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN keine Voraussetzung.

Der Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen besteht aus den Gemeinden Bad Schönborn, Bruchsal, Forst, Hambrücken, Karlsdorf-Neuthard, Kronau, Oberhausen-Rheinhausen, Östringen, Philippsburg, Ubstadt-Weiher und Waghäusel (vom Landkreis Karlsruhe) sowie aus Altlußheim, Brühl, Hockenheim, Ketsch, Neulußheim, Oftersheim, Plankstadt, Reilingen und Schwetzingen (vom Rhein-Neckar-Kreis).

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

1. Begrüßung durch den Kreisvorstand

2. Wahl der*s Versammlungsleitenden

3. Wahl der*s Protokollführenden

4. Wahl der Stimmenauszähler*innen

5. Wahl von 2 Personen, die an Eides statt erklären, dass die Sitzung ordnungsgemäß verlief

6. Festlegung des Wahlmodus

7. Vorstellung der Kandidat*innen und Fragerunde

8. Wahl des*r Kandidat*in

9. Salvatorische Schlussabstimmung

10. Verschiedenes

Die Anreise kann mit der S-Bahn Haltestelle Ubstadt-Ort erfolgen. Die Parkmöglichkeiten am und um das Kelterhaus sind beschränkt. Bitte bildet Fahrgemeinschaften bei der Anfahrt mit dem PKW.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des KV Kurpfalz-Hardt und des KV Karlsruhe-Land