Am Freitag, 13.2.26, besuchte die Landtagskandidatin Nicole Heger gemeinsam mit Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter und Staatssekretär im Umweltministerium, die Firma Staudt in Ubstadt‑Weiher. Dr. Baumann vertrat die erkrankte Umweltministerin Thekla Walker.
Das Unternehmen Staudt blickt auf eine eindrucksvolle Entwicklung zurück: Aus einer 1895 in Zeutern gegründeten Blechnerwerkstatt wurde ein moderner Handwerksbetrieb mit heute rund 120 Mitarbeitenden, der Lösungen von Heizung und Photovoltaik bis hin zu Bädern und Klimaanlagen aus einer Hand anbietet.
Im Gespräch mit Firmeninhaber Klaus Staudt sowie den Geschäftsführern Felix Ehret und Ralf Kessler betonte Nicole Heger die besondere Rolle des Handwerks für eine erfolgreiche Energiewende. Betriebe wie Staudt seien entscheidende Partner, die klare und verlässliche politische Rahmenbedingungen benötigen, um langfristig wirtschaftlich arbeiten und Arbeitsplätze in der Region sichern zu können.
Beim Rundgang durch das in Holzbauweise errichtete Firmengebäude unterstrich Klaus Staudt, wie wichtig ihm Nachhaltigkeit sei. Bereits 1977 habe er die erste Wärmepumpe verbaut – heute installiere das Unternehmen jährlich mehr als 250 Wärmepumpen, überwiegend im Bestand, oft kombiniert mit Photovoltaik. Zusammen ergebe das mehr als 850 kWp installierte Leistung pro Jahr.
Die Geschäftsleitung machte zudem deutlich, dass der Netzausbau deutlich schneller voranschreiten müsse. Eine Limitierung von Anschlussstellen für erneuerbare Energien – wie zuletzt im Bundeswirtschaftsministerium angedacht – gefährde Arbeitsplätze in einer Branche, die inzwischen fast so viele Menschen beschäftigt wie die Automobilindustrie. Ebenso dringend sei eine praxisnahe Umsetzung der Mieterstrom-Abrechnung durch die Netzbetreiber.
Staatssekretär Dr. Baumann dankte dem Unternehmen für die sehr gute Arbeit. „Sie zeigen tagtäglich: Photovoltaik auf dem Dach und Wärmepumpen im Keller lohnen sich für Bürgerinnen und Bürger genauso wie für Unternehmen. Handwerksbetriebe wie Ihres sind die tragenden Säulen der Energiewende und Handwerker sind die wahren Helden des Klimaschutzes.“
Auch Nicole Heger kündigte an, sich als zukünftige Landtagsabgeordnete für diese Anliegen und für bessere Rahmenbedingungen des regionalen Handwerks stark zu machen.