Landtagsabgeordnete strebt wieder Mandat im Gemeinderat an

Am 14. Januar 2019 traf sich der Ortsverband Oberderdingen von Bündnis90/Die Grünen im Kelterhof in Großvillars, um für die Gemeinderatswahl im Mai zu nominieren. Auf Platz 1 im Ortsteil Oberderdingen steht die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz. Nach dem Motto „Grün wächst von unten“, möchte der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen in Oberderdingen dieses Jahr gestärkt aus der Gemeinderatswahl im Mai hervorgehen. Derzeit sind die Grünen dort mit zwei Mandaten vertreten.

„Bis Mai kämpfen wir für möglichst vier Mandate“, so Julian Breitschwerdt, aktueller Gemeinderat aus Flehingen und Vorsitzender des Ortsverbandes. „Mit einem dritten Mandat erreichen wir Fraktionsstatus, sind im wichtigen Ältestenrat und dürfen auch mehr im Amtsblatt veröffentlichen. So können wir in der Gemeinde grüne Politik besser umsetzen.“

Insgesamt treten für die Grünen zehn Kandidatinnen und Kandidaten an – fünf Frauen und fünf Männer, nach guter alter grüner Tradition. „Ein wichtiges Anliegen für uns Grüne ist es, Frauen in die Politik zu bringen, damit sie ihre Sichtweise in den kommunalen Gremien deutlich machen können und so aktiv über die Zukunft der Gemeinde mitreden können“, so Ruth Treffinger, Vorsitzende des Ortsverbandes.

Besonders freut sich der Ortsverband ein bekanntes Gesicht für die Kommunalwahl präsentieren zu können: Die aus Oberderdingen stammende Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz. Schwarz war bis 2017 Mitglied des Gemeinderates in Oberderdingen. Aus Termingründen legte sie damals ihr Mandat nieder. Heute gestaltet sich die Situation jedoch anders. „Ich habe alles daran gesetzt, die Prioritäten in Stuttgart und im Wahlkreis neu zu ordnen. Kommunalpolitik und Landespolitik sind eng verzahnt, ich schaufele mir dafür gern die Abende für die Gemeinderatssitzungen frei“, so Andrea Schwarz. „Die Kommunalpolitik ist für mich die Wurzel der Demokratie. Deshalb ist es mir wichtig mich einzubringen. Wir brauchen eine zukunftsorientierte Gemeindepolitik, um auch unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte und intakte Umwelt zu hinterlassen.“

Gemeinsam wird der Ortsverband in den nächsten Wochen ein Wahlprogramm erarbeiten, um auf die ökologischen und sozialen Fragen Oberderdingens, Flehingens und Großvillars‘ Antworten zu finden.

....................................................................................................

Kontakt:

Facebook: www.facebook.com/gruene.oberderdingen/